KITA Herrsching
KITA Herrsching
Kinderhaus Gräfelfing
Kinderhaus Gräfelfing

Die BG Immobiliengruppe legt seit Beginn ihrer  Spezialisierung auf Seniorenimmobilien Wert auf generationsübergreifende Begegnungen in Ihren Einrichtungen. Daher sieht das Konzept der BG vor, wenn möglich, neben der Senioreneinrichtung immer auch eine Kita zu etablieren. In den meisten von uns realisierten Einrichtungen haben wir das Konzept von einem Miteinander von Jung und Alt realisieren können und damit in der Betriebsphase nur gute Resonanzen erzielt.

Jetzt haben wir dafür auch den Rückhalt aus der Wissenschaft.  Eine aktuelle Projektstudie an der Evangelischen Hochschule Freiburg zum Thema intergenerative Begegnungen hat Ergebnisse geliefert, die unser Konzept bestärken.

In einem Zeitraum von knapp drei Jahren besuchten Kinder im Alter zwischen drei und sechs Jahren einmal wöchentlich Senioren über 80 Jahre und beschäftigten sich miteinander.

Ergebnis: Die Kinder werden deutlich in ihrer Entwicklung gefördert und die alten Menschen gewinnen an Lebensqualität. Wenn Kinder soziale Kompetenzen erwerben, profitieren auch die Senioren. Thomas Klie, der als Gerontologe die Auswirkungen der Begegnungen zwischen Alt und Jung untersucht hat, sagt: „Die Gewissheit, mit Menschen der jüngeren Generation in Kontakt zu treten, löst das Gefühl von Bedeutsamkeit und In-der-Welt-Sein aus.“ Gerade für Menschen am Ende ihres Lebens sei es besonders bedeutsam, in Kontakt mit Jüngeren zu sein. Es sei in der Regel sogar noch wichtiger als die eigene Gesundheit oder Fragen von Leben und Tod, so Klie.

Die Wissenschaftler hoffen, dass sich intergenerative Begegnungen weiter etablieren. Die nächste Kita der BG ist bereits in Planung: In unserem Quartiersprojekt in Marburg soll eine Kita im vierten Bauabschnitt entstehen.